Direkt zu den Inhalten springen
Leitfaden

Effizienzmanagement in Gewerbegebieten

In einem Gewerbegebiet teilen sich viele Unternehmen eine gemeinsame Infrastruktur, konzentrieren Lärmemissionen auf einen beschränkten Raum und minimieren den Flächenverbrauch.

Auf einen Blick

Themenkategorie
Energieeffizienz
Bundesland
Bundesweit
  • Abwärmenutzung
  • Prozesswärme
  • Druckluft

Beschreibung

Gewerbegebiete bieten damit grundlegende Effizienzvorteile zu einer dezentralen Ansiedelung von Unternehmen. Die räumliche Nähe der Unternehmen ermöglicht zahlreiche weitere Synergieeffekte, wovon insbesondere der Klimaschutz und die Energiewende in vielfältiger Sicht profitieren können.

Bisher waren Unternehmen zur Effizienzsteigerung vorwiegend eigenständig aktiv. Sie haben in den vergangenen Jahren mit Anpassungen an die sich ändernde Energiewirtschaft begonnen. Einerseits wurde auf mehr Eigenerzeugung von Energie gesetzt, andererseits wurde wegen der unsicheren Kostenentwicklung für Netzstrom, Kohle, Öl und Gas die Wertschöpfung pro Einheit eingesetzter Energie erhöht. So zeigt der Energieeffizienzindex ODEX, dass sich die deutsche industrielle Energieeffizienz in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert hat. Auch der Primärenergieverbrauch weist bei laufendem Wirtschaftswachstum eine Reduzierung von 10,2 Prozent zwischen 1990 und 2016 auf. Trotzdem zeigen steigende Energieausgaben, dass stärkerer Klimaschutz für Unternehmen nur in einer möglichst effizienten Umsetzung attraktiv ist. Neue Felder wie die betriebsübergreifende Zusammenarbeit in Gewerbegebieten bieten sich hierfür an. 

Download und weitere Informationen

In dem Praxisleitfaden wird erläutert, wie Unternehmen und Unternehmensnetzwerke dazu beitragen können, die Energiewende und den Klimaschutz in Gewerbegebieten voranzutreiben. Dabei werden sowohl etablierte als auch neue Ansätze und Technologien vorgestelllt. Der Leitfaden ist 2019 im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz entwickelt worden.

Quellenangabe

Datum

Zuletzt geändert am 10. Oktober 2023

Verwandte Artikel

Webinar

Beitrag von Max Ulrich, Meterologe und Inhaber von Atmovera, einem Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen spezialisiert auf Klimarisiken (4.4.2024).

Maßnahme

24% des in Deutschland verbrauchten Erdgases dienen der energetischen Bereitstellung von Prozesswärme. Wo technisch möglich, kann die Elektrifizierung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Maßnahme

Energiekosten und Treibhausgasemissionen senken durch Abwärmenutzung

Webinar

Strategien für Energieeffizienz bezeichnet die Nutzung von weniger Energie zur Erstellung einer Dienstleistung oder eines Produkts.

Webinar

Beitrag von Tim Fischer, Bereichsleiter der Beratungs- und Dienstleistungsabteilung, angestellt bei Limón GmbH.

Gutes Beispiel

Wie kann ein Unternehmen der Metallbranche ganzheitlich Energie sparen? Die CBV Blechbearbeitung GmbH setzt dabei unter anderem auf eine Mikrogasturbine wie unser Gute Beispiele Film zeigt.